Das Entweder Oder- Ein Frühstücksmuss in Berlin
Berlin, Café und Restaurant Tipps, Prenzlauer Berg

Das Entweder Oder- Ein Frühstücksmuss in Berlin

Das Entweder Oder

Das Entweder Oder ist ein Frühstücksspot, den mir meine liebe Mitbewohnerin gezeigt hat. Ein Frühstücksspot, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe und nun unbedingt mit euch teilen möchte. Die ein oder andere Impression folgte ja schon letzten Sommer, gleich nachdem ich es getestet habe. Wer wissen möchte, welches mein absoluter Lieblingsladen in Berlin zum Brunchen ist, schaut einfach schnell mal hier

Ein Geheimtipp ist dieser Spot schon lange nicht mehr und wer sich sicher sein möchte, hier mit guter Laune auch in seinen Tag starten zu können, der sollte definitiv einen Tisch reservieren. Im Sommer kann man wunderschön draußen sitzen und für die kälteren Tage wartet das Entweder Oder mit einem super schönen Innenraum auf. 

Entweder Oder- ein fantastisches Frühstück zu Zweit

Entweder Oder

Wir ergattern den letzten Platz an einem Tisch mit zwei jungen Müttern, deren Lachen ansteckt. Ihre Kinder schlafen friedlich im Wagen. Der Hund meiner Mitbewohnerin macht es sich unter dem Tisch gemütlich und nach kürzester Zeit werden wir mit herrlich, heißem Kaffee versorgt. Die Sonne scheint mir angenehm in den Rücken. Die Atmosphäre der Straße steckt an. 

Kennt ihr die Oderbergerstraße? Die Frau meines Vaters hat sie neulich zur schönsten Berlins gemacht. Ich tue mich zwar schwer damit, etwas als DAS schönste zu betiteln, aber sie hat Potenzial. Definitiv. 

Für einige Minuten versinke ich in der Speisekarte mit ihren vielen, tollen Angeboten. Bei dem Angebot des italienischen Frühstücks muss ich herzlich lachen und kann nicht umhin, es meinem Freund als Foto zu schicken. 

„Espresso serviert mit Wasser und einer Zigarette,“

heißt es da. Das nenne ich doch mal Kreativität. So ein Frühstück, ist mir bisher noch nie angeboten worden. 

Entweder Oder- ein Ort zum Schlemmen

Dennoch, entscheiden wir uns für das Frühstück für Zwei und Pancakes. Wie immer, können wir uns nur schwer eins aussuchen und möchten am liebsten alles probieren. Ich glaube, genau deswegen bin ich so ein Fan vom Brunchen. Da muss man sich eben nicht entscheiden und kann alles so viel essen, wie man möchte. 

Das Oderberger Spezial für Zwei wird auf einer sich drehenden Holzplatte geliefert, was dem ganzen einen besonderen Charme verleiht, finde ich. Die Brötchen dazu werden hier noch selbst gebacken und auf der Platte befindet sich alles, was ein Frühstücksherz höher schlagen lässt. Von Tomate-Mozzarella mit selbstgemachtem Pesto, zu Eiern, Käse bis hin zu der leckersten Marmelade die ich mit je gegessen habe. 

Außer Omas. Omas Marmelade toppt niemand 😉 

Entweder Oder- Fazit

Das Entweder Oder, sollte man definitiv mal besucht haben. Ob im Sommer oder Winter, ob mit dem Liebsten, mit den Eltern oder der besten Freundin. Auch das geliebte Haustier ist hier gerne gesehen und die Gastfreundlichkeit der Kellnerin, ist mir sogar jetzt noch, ein Jahr später nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Außer dem tollen Frühstück wird hier aber auch noch eine große Auswahl an Tee angeboten und mit Kuchen und Tartes verführt.

Und wer noch ein bisschen mehr Zeit mitbringt, der kann gemütlich die Straße entlang schlendern. Ein bisschen Sonne tanken, ein bisschen gute Laune und einzigartige Atmosphäre einfangen, im Mauerpark vorbeischauen. Und wer schnell genug im Verdauen ist, nach einem kleinen Spaziergang, der kann dann auch gleich am Anfang der Straße im besten Waffelladen der Stadt vorbeischauen. Aber dazu beim nächsten Mal mehr;)

Habt ihr schon einen Lieblingsspot zum Frühstücken in Berlin? Was darf eurer Meinung nach an Auswahl auf gar keinen Fall fehlen, um euch zu überzeugen?

4 Comments
  • Marni Ewert
    20. April 2017 4:41 0Likes

    Guten Morgen Laura,

    ich nehme einmal bitte das italienische Frühstück

    Liebe Grüße
    Marni

    • fundorte
      20. April 2017 7:21 2Likes

      Haha echt ja ? Na, da ich Nichtraucherin bin, könnte ich damit wohl nicht ganz so viel anfangen 😛
      Aber kannst du haben, meine Liebe :*

      • Marni Ewert
        30. April 2017 15:07 0Likes

        Liebe Laura,

        ich bin Nichtraucherin, war nur ein Witz.

        Liebe Grüße

        Marni

        • fundorte
          1. Mai 2017 11:06 1Likes

          Achso, haha dann passen wir ja zusammen *_*

Leave a Reply